Bibelgarten

Kräuter

Das Zentrum des Bibelgartens bildet die Kräuterspirale.

Sie bietet mit ihren 3 m Durchmesser auf wenig Raum Platz für Kräuter mit unterschiedlichen Standortansprüchen. Während im unteren feuchten und nährstoffreichen Bereich Pflanzen wie Pfefferminze und Schnittlauch gedeihen, nimmt der Feuchtigkeits- und Nährstoffgehalt des Bodens durch Beimischung von Sand nach oben hin ab. Dort fühlen sich mediterrane Pflanzen wie Lavendel, Ysop und Salbei besonders wohl. Zusätzlich zur Bepflanzung bietet die Kräuterspirale auch Lebensraum für Tiere wie Hummeln und Eidechsen und ihre blühenden Kräuter bieten den Wildbienen Nahrung.

Für den Bibelgarten haben wir hauptsächlich europäische Arten gewählt, wie z.B den Ysop. Bei dem in der Bibel erwähnten Ysop handelt es sich vermutlich um den Syrischen Ysop, der nur bedingt winterhart ist. Anstelle der Roßminze, die im Mittelmeerraum vorwiegend anzutreffen ist, wächst hier die Marokkanische Minze.

Die „bitteren Kräuter“, die zusammen mit dem Passa-Lamm gegessen werden, wurden vermutlich
wild gesammelt. (2.Mose, 12,8). So fanden die Israeliten während der Wüstenwanderung immer
wieder unterschiedliche Kräuter, die heute wahrscheinlich nicht die gleichen sind, wie damals.