Bibelgarten

Blumen auf dem Felde

Einige Arten stellen sich hier vor:

 

Frauenmantel (Alchemilla ssp.)

Mein Name ist Frauenmantel, die Botaniker nennen mich Alchemilla. Ich bin keine Bibelpflanze, aber mein Name bezieht sich auf die Gottesmutter Maria. Mein großes rundliches, mantelförmiges Blatt soll an den wallenden Mantel der Jungfrau Maria erinnern. Tatsächlich haben meine Blätter Wirkstoffe, die besonders bei Frauenleiden angewandt werden.
Früher glaubten die Menschen, dass die Tropfen, die sich auf der Oberfläche meiner Blätter abgesetzt haben, aus flüssigem Gold bestehen. Die Alchemisten (darauf bezieht sich vermutlich mein botanischer Name) haben sie im Morgengrauen gesammelt und versucht daraus echtes Gold zu machen. Wie wir wissen, ist es keinem gelungen.

Allerdings besuchen mich die Insekten, um diese Tropfen als Tränke zu nutzen. In diesem Beet bilde ich die Umrandung, da ich schnell große Flächen begrünen kann.

Färber-Hundskamille (Anthemis tinctoria)

Ich bin eine Verwandte der Hundskamillen - Arten, die in Israel und Palästina heimisch sind und dort sogar in Steppen und Wüsten wachsen. Früher wurde ich als Färberpflanze angebaut. Der gelbe Farbstoff meiner Blüten wurde zum Färben von Wolle benutzt.

Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Auf den Äckern und Feldern Israels und Palästinas bin ich die häufigste Wildpflanze. Ich bin einjährig, säe mich aber jedes Jahr aufs Neue aus. In der Bibel symbolisiere ich die Vergänglichkeit des Lebens.(Jesaja 40, 6,8)

Hundsrose (rosa canina)

Ich bin eine Wildrose die auch schon zu Zeiten der Bibel im heiligen Land wuchs. Mit meinen blutroten Blüten, meinem Duft und meinen Stacheln bin ich eine besondere Symbolpflanze. Im Christentum erinnere ich mit meinen fünf roten Blütenblättern an die Wunden und das Leiden Christi.

Madonnenlilie (Lilium candidum)

Meine Heimat war ursprünglich der Libanon und Nordgaliläa. Auch ich bin eine Symbolpflanze für die Gottesmutter Maria. Mit meinen strahlend weißen Blüten stehe ich als christliches Sinnbild für Reinheit, Jungfräulichkeit und Gnade. In der christlichen Kunst bin ich häufig in Verkündigungsszenen und Mariendarstellungen zu finden.

Da meine Zwiebeln frostempfindlich sind, brauche ich in kalten Wintern Schutz aus Laub oder Reisig.