Bibelgarten

Dornen und Disteln

Viele stachlige und dornige Pflanzen wachsen wild auf Kultur- und Brachland. Es ist nicht eindeutig zu bestimmen, von welcher der Pflanzen in der Heiligen Schrift die Rede ist. Einige, die auch in unserem Garten wachsen, sollen hier zu Wort kommen.

 

Mariendistel (Silybum marianum)

Mit meinen großen weißgeäderten äußerst stachligen Blättern und meiner dicken rosa Blüte bin ich die auffälligste dornige Pflanze im biblischen Land. Da ich gerne große Flächen besiedele, unterdrücke und beschatte ich das aufwachsende Getreide. Vielleicht sprach Jesus von mir in dem Gleichnis vom Sämann „Der aber unter die Dornen gesät ist, das ist, der das Wort hört, und die Sorge der Welt und der betrügerische Reichtum ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht.“ (Matthäus 13, 22)

Wilde Karde (Dipsacus fullonum)

Ich bin mit verschiedenen Verwandten in Europa, im Mittelmeerraum, in Nordafrika und in Teilen Asiens vertreten. Ich kann über 1,5 Meter hoch werden. Mein botanischer Name bezieht sich auf das griechische Wort „dipsa“, welches „Durst“ bedeutet. Die Erklärung dafür findet man bei meinen Blättern, die im unteren Bereich am Stängel zusammengewachsen sind und einen Trichter bilden. In diesem sammelt sich Regenwasser und bietet eine Trinkmöglichkeit für Vögel und Insekten.

Die Weber benutzten früher meinen stachligen Blütenkopf um Wollstoffe damit aufzurauen.

Stachliger Bärenklau (Acanthus spinosus)

Mein Name „Akanthus“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „der Dornige“. Ich werde in der Bibel nicht ausdrücklich erwähnt, ein Vertreter meiner Art, der „Acanthus syriacus“ ist auch in Israel und Palästina vertreten und sein Vorkommen wurde schon 500 Jahre v. Chr. belegt.
Meine gezähnten Blätter waren ein beliebtes Motiv für Steinmetze, man findet sie oft an Säulenkapitellen.
Einer meiner Verwandten der „Acanthus hungaricus“ wächst auch in unseren Breitengraden als äußerst robuste und dekorative Staude.

Auf eine wichtige Pflanze haben wir in unserem Garten aus Platzmangel verzichtet - die Brennnessel. Sie ist im Land der Bibel mit vier Arten vertreten. Die Pillen-Brennnessel oder Römische Brennnessel ist besonders zu erwähnen. Sie übertrifft unserer einheimische Art in Bezug auf Stacheligkeit und Nesselwirkung.